Für jedes
Rezept
ist ein Kraut
gewachsen

Krautfleckerl mit Krautchips und karamellisierter Creme

Faschierte Laibchen

Zutaten (4 Personen)

Zubereitung

    Das Kraut in Zentimetergroße Würfel schneiden und in reichlich Öl in einem Topf anbraten, würzen mit Salz, Pfeffer, ganzen Kümmel, gemahlenen Kümmel und so lange schmoren bis es eine schöne braune Farbe annimmt. Währenddessen Fleckerl in Salzwasser kochen. Wenn das Kraut die passende Farbe hat rausnehmen und in demselben Topf fein geschnittene Zwiebel gemeinsam mit dem Knoblauch in Öl anschwitzen.

     Sobald die Zwiebeln und der Knoblauch ebenfalls gut geröstet sind das Kraut hinzufügen und weiterschmoren für ca. 10 Minuten. Jetzt einen Esslöffel Paprikapulver edelsüß hinzufügen und leicht mitrösten (ACHTUNG! Nicht zu lange rösten, kann sonst zu bitter werden), danach mit dem Weißwein ablöschen und einkochen lassen. Die gekochten Fleckerl und eine Flocke Butter hinzufügen.

    Bei Bedarf noch nachwürzen und man kann noch frisch gehackte Petersilie daruntermischen.

Elias Geheimtipp: Karamellisierte Creme:

300g Kraut
1 Stück Zwiebel
1 EL Zucker
1 TL Honig
50 ml Weißwein
100 ml Gemüsefond oder Wasser
80 g Butter
½ EL Bergkräuter Paprikapulver edelsüß
Bergkräuter Kümmel ganz
Bergkräuter Kümmel gemahlen
Öl zum Braten

    Kraut ebenfalls in Zentimetergroße Würfel schneiden und gleich schmoren wie oben, nur zusätzlich noch den Zucker hinzufügen damit das Kraut karamellisiert. Nach gewünschter Farbe mit Weißwein ablöschen, einkochen lassen und mit Gemüsefond oder Wasser weichschmoren.

    Wenn das Kraut weich ist alles mit der Butter in ein hohes Gefäß geben und mit dem Stabmixer fein mixen oder wenn ihr einen Mixer habt wird’s noch feiner (gegebenenfalls ein wenig Wasser hinzufügen). Abschmecken mit einem guten Honig und bei Bedarf nachwürzen.

Krautchips

12-15 äußeren Krautblätter (am besten die grünen)
Öl zum frittieren
Salz

Öl in einem breiten Topf auf erhitzen. Währenddessen die großen Krautblätter gut waschen, trocken tupfen und in 5 cm große Dreiecke reißen. Sobald das Öl heiß genug ist, Herd auf niedriger Stufe stellen und die Krautecken langsam frittieren. Die Chips sind perfekt, wenn Sie im Öl keine blasen mehr schlagen und noch die grüne Farbe behalten haben. Jetzt kannst du Sie rausnehmen, am besten auf ein Blech mit Küchenrolle, wo Sie genug Platz haben.

WICHTIG: nach dem rausnehmen sofort salzen, später nehmen die Chips kein Salz mehr an. Die Chips dann noch bei 100-110 Grad Umluft ca. 30 Minuten in den Ofen geben zum Trocknen, da ist wichtig das Papier mehrmals wechseln das die Chips richtig knusprig werden.

Anrichten: Such dir einen passenden Teller, dann gibst du ein Esslöffel der Creme mittig auf den Teller, zwei Schöpfer von den Fleckerln und oben darüber die Krautchips.

Viel Spaß beim Nachkochen und Mahlzeit :)

Cookie-Zustimmung